Eine Metro-Filiale in Indien.
Montag, 15.01.2018 07:35 von | Aufrufe: 269

Handelskonzern Metro wächst im Weihnachtsquartal nur leicht

Eine Metro-Filiale in Indien. © VasukiRao / iStock Unreleased / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der Handelskonzern Metro ist im wichtigen Weihnachtsquartal nur leicht gewachsen. Unter anderem negative Währungseffekte verhinderten ein besseres Abschneiden. Der Umsatz stieg im ersten Quartal per Ende Dezember um 0,2 Prozent auf 10,1 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Das lag unter den Erwartungen der von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten, die mit 10,24 Milliarden Euro gerechnet hatten.

Bereinigt um negative Wechselkurseffekte lag das Plus bei 1,5 Prozent. Dabei habe besonders die nachteilige Währungsentwicklung in der Türkei und in China das Wachstum gebremst, hieß es von Metro. Das Großhandelsgeschäft kam auf ein Plus von 0,6 Prozent, währungsbereinigt lag das Wachstum bei 2,3 Prozent. Das Einzelhandelsgeschäft von Real sank um 0,5 Prozent. Marktschließungen sowie ein anhaltend starker Wettbewerb bei Lebensmitteln machten sich negativ bemerkbar.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 bekräftigte Metro./nas/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,11
+0,20%
Metro AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Metro Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News