Zwei Berater bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 14.02.2018 07:41 von | Aufrufe: 291

Handelsgeschäfte treiben Credit Agricole Ende 2017 an - Dividende steigt

Zwei Berater bei der Arbeit (Symbolbild). pixabay.com

PARIS (dpa-AFX) - Gute Geschäfte beim Anleihehandel haben die französische Großbank Credit Agricole (Credit Agricole Aktie) Ende 2017 überraschend angetrieben. Obwohl die Steuerreformen in Frankreich und den USA das Ergebnis belasteten, stieg der Gewinn im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel auf 387 Millionen Euro, wie das Institut am Mittwoch in Paris mitteilte.

Eine Abschreibung auf ihre polnische Tochter konnte die Credit Agricole mit einem Gewinn aus dem Kauf von drei italienischen Banken mehr als wettmachen.

Für das Gesamtjahr fiel der Gewinnzuwachs mit drei Prozent auf 3,65 Milliarden Euro deutlich geringer aus. Die Aktionäre sollen eine Dividende von 60 auf 63 Cent erhöhte Dividende erhalten.

Im vierten Quartal konnte die Rivalin von BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) und Societe Generale ihre Handelsumsätze um ein Prozent steigern, während Analysten mit Rückgängen von bis zu 20 Prozent gerechnet hatten. Die Erträge im Großkundengeschäft legten um 5 Prozent zu. Die Rückstellungen für faule Kredite gingen um 15 Prozent auf 335 Millionen Euro zurück.

Die Credit Agricole ist börsennotiert, gehört aber mehrheitlich kleineren Genossenschaftsbanken. Von der Struktur her ist das Geldhaus damit in Deutschland am ehesten mit der Frankfurter DZ Bank vergleichbar, die als Zentralinstitut für den Genossenschaftssektor dient. Die gesamte Credit-Agricole-Gruppe kam unterm Strich auf einen Jahresgewinn von 6,5 Milliarden Euro, das waren 35,5 Prozent mehr als im Vorjahr./stw/zb/das


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Credit Agricole Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News