Die Elbphilharmonie in Hamburg.
Donnerstag, 08.12.2016 12:28 von | Aufrufe: 326

Hamburger Senator Horch schließt gerichtliches Verbot der Elbvertiefung aus

Die Elbphilharmonie in Hamburg. pexels.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Hamburgs Wirtschaftsenator Frank Horch hält ein Verbot der Elbvertiefung durch das Bundesverwaltungsgericht für ausgeschlossen. "Zu einem Verbot wird es nicht kommen", sagte der parteilose Politiker am Donnerstag. Derzeit bestehe zwar ein Baustopp. Er gehe aber optimistisch davon aus, "dass wir einen entscheidenden Bescheid im Januar bekommen". Das Leipziger Gericht verhandelt vom 19. bis voraussichtlich 21. Dezember erneut über die umstrittene Elbvertiefung. Dabei gehe es zum einen um europäisches Gebietsschutzrecht, etwa um die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie, und zum anderen um das europäische Gewässerschutzrecht, sagte der Leiter des Rechtsamts Hans Aschermann.

Die Stadt Hamburg und der Bund wollen die Elbe erneut ausbaggern, damit auf ihr Schiffe mit einem Tiefgang von 13,5 Meter unabhängig von Ebbe und Flut fahren können. Tideabhängig sollen es Schiffe mit einem Tiefgang von 14,5 Meter sein. Der ersten Antrag zur Planfeststellung wurde bereits 2006 eingereicht. Die Umweltverbände WWF, Nabu und BUND - zusammengeschlossen im Bündnis Lebendige Tideelbe - sehen jedoch in einer neuerlichen Elbvertiefung, der dann siebten seit Beginn des 20. Jahrhunderts, einen nicht zu vertretenden Eingriff in die Umwelt und zogen deshalb 2012 vor Gericht./klm/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News