Teile des Hafens in Hamburg.
Mittwoch, 15.02.2017 05:49 von | Aufrufe: 391

Hamburger Hafen stellt Umschlagbilanz für 2016 vor

Teile des Hafens in Hamburg. pixabay.com

HAMBURG (dpa-AFX) - Der Hamburger Hafen stellt am Mittwoch (9.30 Uhr) seine Umschlagzahlen für 2016 vor und gibt einen Ausblick auf das laufende Jahr. In der vergangenen Woche hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig die umstrittene Elbvertiefung weiter verzögert. Vor diesem Hintergrund wird befürchtet, dass Reedereien mit dem nächsten Fahrplanwechsel Container-Liniendienste aus Hamburg abziehen und nach Rotterdam oder Antwerpen verlagern könnten.

Bei den Ergebnissen für das vergangene Jahr sind dagegen kaum Überraschungen zu erwarten. Der Containerumschlag wird sich ungefähr auf dem Niveau des Vorjahres bewegen, als rund 8,8 Millionen Standardcontainer (TEU) umgeschlagen wurden. Einige Indizien sprechen dafür, dass eventuell das letzte Quartal etwas besser als erwartet ausgefallen sein könnte, so dass zumindest die Marke von neun Millionen TEU wieder überschritten wird. Damit liegt der Hamburger Containerumschlag ungefähr auf dem gleichen Niveau wie im Jahr 2006./egi/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur HHLA Hamburger Hafen und Logistik Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News