Händler belohnen Kunden für ökologisches Verhalten

Freitag, 21.04.2017 12:57 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 342

Einwegbecher und Plastiktüten sind praktisch, aber umweltschädlich. Mit finanziellen Anreizen versuchen mehr Händler, ihre Kunden für umweltschonendere Alternativen zu gewinnen. Ganz selbstlos ist das aber nicht.

Der Umwelt Gutes tun und dabei Geld sparen: Damit locken immer mehr Händler und Gastronomieketten die Kunden. Egal ob beim Kaffee für unterwegs, beim Lebensmitteleinkauf oder beim Mode-Shopping - immer öfter gibt es kleine Belohnungen für ökologisches Verhalten. Das soll der Umwelt helfen, aber auch dem Image der Unternehmen.

Beispiel: „Coffee to go“. Die Flut der Einwegbecher für den schnellen Kaffee unterwegs, für Latte macchiato oder Cappuccino ist Umweltschützern schon lange ein Dorn im Auge. Nach Angaben der Bundesregierung werden jährlich knapp 2,8 Milliarden Einwegbecher in Deutschland verbraucht. Doch inzwischen belohnen immer mehr Anbieter ihre Kunden, wenn sie auf die umweltschädlichen Einwegbecher verzichten und stattdessen einen eigenen Mehrwegbecher mitbringen.

Die Tankstellenkette Aral etwa berechnet seit Anfang Februar in den gesellschaftseigenen Tankstellen Kunden, die ihren eigenen Becher mitbringen, 10 Cent weniger. Auch in den McCafés von McDonald's (McDonald's Aktie) und bei der Bäckereikette Kamps ist der Kaffee im eigenen Becher 10 Cent billiger. Starbucks (Starbucks Aktie) gibt sogar 30 Cent Rabatt. Auch viele kleiner Cafés haben längst ähnliche Angebote.

„Solche Aktionen stärken das Image. Die Kunden erwarten heute, dass sich die Unternehmen für die Umwelt einsetzen. Das gilt gerade für die jüngere Generation“, erklärt der Marketing-Experte Martin Fassnacht von der Wirtschaftshochschule WHU das Engagement der Unternehmen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

14,66
0,00%
Hennes & Mauritz AB Realtime-Chart
270,98 $
0,00%
McDonald's Corp. Chart
87,15 $
0,00%
Starbucks Chart