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Gute Idee sucht frisches Kapital

Mittwoch, 02.11.2016 15:00 von

Beim Thema Innovation hinken viele Mittelständler hinterher – oder scheitern an der richtigen Finanzierung. Dabei gibt es viele Angebote und Geldgeber, die herausragenden Ideen eine Basis verschaffen.

Wer nach dem Prototyp des innovativen Unternehmens sucht, landet unweigerlich bei 3M. Der Technologiekonzern aus Minnesota mit weltweit rund 90.000 Beschäftigen bringt Jahr für Jahr mehr als 100 neue Produkte auf den Markt. Zudem hat sich 3M zum Ziel gesetzt, 40 Prozent der Umsätze mit Produkten zu erzielen, die weniger als fünf Jahre am Markt sind. Doch zwischen der Innovationskultur von 3M, dessen Hauptsitz hierzulande Neuss ist, und der vieler deutscher Mittelständler klaffen Welten.

Die KfW und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag warnen, dass die Zahl innovativer Mittelständler sinkt und große Konzerne bei der Innovationsaktivität bald enteilt sein könnten. Viele Mittelständler machten den Fehler, sich mit ihren Produkten auf ihrer Weltmarktführerschaft in Nischen auszuruhen – ein trügerischer Glaube, denn durch die immer kürzeren Innovationszyklen holt die Konkurrenz schnell auf.

„Wir haben es bei den aktuellen Herausforderungen rund um die vielfältigen Themen des technologischen Wandels nicht allein mit Innovationen auf Produktebene zu tun. Es geht auch um tiefgreifende Strategie-, Organisations- und Prozessinnovationen“, sagt Sven Oleownik, Deutschlandchef der Investitionsgesellschaft Gimv.

Die Digitalisierungswelle erfasst alle Branchen. „Viele Unternehmen haben kaum eine Chance, diese hohe Innovationsgeschwindigkeit allein mit eigenen Mitteln zu realisieren“, meint Philipp Haberstock, Professor an der International School of Management in Hamburg. Um mitzuhalten, benötigten sie Mut zum Umdenken, eine neue Innovationskultur und Kooperationen mit Start-ups sowie Konkurrenten. Diese Welle des Corporate Venturing schwappt aus den Vereinigten Staaten herüber nach Deutschland. Große deutsche Konzerne, wie Bosch oder BMW (BMW Aktie) haben längst eigene Inkubatoren gegründet. Mehr und mehr Mittelständler eifern den Konzernen jetzt nach.

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