Einige Sechskant-Schraubenschlüssel. (Symbolbild)
Donnerstag, 26.06.2014 09:07 von | Aufrufe: 516

Gute Frühlingsgeschäfte: Hornbach startet mit Gewinnsprung ins Jahr

Einige Sechskant-Schraubenschlüssel. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

NEUSTADT/WEINSTRASSE (dpa-AFX) - Das schöne Frühlingswetter hat dem Baumarktkonzern Hornbach einen erfolgreichen Start ins neue Geschäftsjahr beschert. Unterm Strich verdiente das Unternehmen im ersten Quartal (1. März bis 31. Mai) 55,2 Millionen Euro und damit 77 Prozent mehr als im nasskalten Frühjahr des Vorjahres, wie der Konzern am Donnerstag im pfälzischen Neustadt an der Weinstraße mitteilte.

"Wir haben nicht nur den Gewinneinbruch durch den harten Winter im Vorjahresquartal wieder wettgemacht, sondern auch noch eine ordentliche Schippe draufgelegt", sagte Finanzvorstand Roland Pelka. Im März sei die Nachfrage der Bau- und Heimwerkerkunden in den Hornbach-Märkten "regelrecht explodiert".

Der Umsatz wuchs um 16 Prozent auf rund 1,03 Milliarden Euro, das Betriebsergebnis (Ebit) stieg um 70,8 Prozent auf 87,3 Millionen Euro. Hornbach habe weiter von der Marktkonsolidierung nach der Schließung der insolventen Praktiker- und Max-Bahr-Baumärkte profitiert. Für das Geschäftsjahr 2014/2015 rechnet der Konzern mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich und einem überproportional wachsenden Betriebsergebnis (Ebit). Hornbach betreibt 143 Bau- und Gartenmärkte in neun europäischen Ländern./rtt/DP/tav


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

49,60
-1,78%
Hornbach Baumarkt AG Chart
Hornbach Holding Vz Chart
-  
0,00%
Praktiker Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hornbach Holding Vz Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News