Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Donnerstag, 10.11.2016 05:43 von | Aufrufe: 201

Grünen-Ministerin: Kompromiss bei Vermögensteuer schwer vorstellbar

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©iStock

STUTTGART (dpa-AFX) - Baden-Württembergs Finanzministerin Edith Sitzmann (Grüne) sieht nur geringe Chancen für eine gemeinsame Linie der Grünen beim parteiintern heftig umstrittenen Thema Vermögensteuer. "Wir Grüne sind uns bei sehr vielen Themen einig, aber bei der Vermögensteuer ist ein Kompromiss schwer vorstellbar", sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart mit Blick auf dem Bundesparteitag an diesem Wochenende in Münster.

Über die Wiederbelebung der Vermögensteuer streitet die Partei seit Jahren. Der linke Flügel ist dafür. Der Realo-Flügel lehnt die Steuer auf große Vermögen ab. Realpolitiker um Baden-Württtembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann vertreten dabei eine besonders strikte Linie gegen Vermögensteuerpläne. Sie bringen einen eigenen Antrag ein, der aber geringe Chancen auf eine Mehrheit beim Parteitag hat. Vor dem Parteitag wollen die Grünen noch Kompromisse ausloten./bg/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.