Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Freitag, 04.11.2016 12:31 von | Aufrufe: 210

Grüne suchen Steuerkompromiss noch vor Bundesparteitag

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©gruenenrw https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen wollen ihren Streit um die Vermögensteuer möglichst vor ihrem Bundesparteitag in einer Woche beilegen. "Ich bedauere, dass wir es bis jetzt nicht geschafft haben, einen Kompromiss zu finden", sagte Parteichef Cem Özdemir am Freitag in Berlin. Er hoffe, dass dies vor dem Parteitag in Münster gelinge. Es entspreche dem Wunsch der meisten Mitglieder und Wähler, dass die Grünen sich in dieser Frage "nicht zerlegen".

Über die Wiederbelebung der Vermögensteuer streitet die Partei seit Jahren. Der linke Flügel ist dafür. Der Realo-Flügel, den Özdemir an der Parteispitze vertritt, lehnt die Steuer auf große Vermögen ab.

Die Grünen Delegierten treffen sich vom 11. bis 13. November in Münster. Die Steuerdebatte ist für Samstag geplant. Noch gibt es mehrere, sehr gegensätzliche Anträge dazu. Eine eigens eingesetzte Arbeitsgruppe hatte auch nach zwei Jahren keinen Kompromiss gefunden./ted/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News