Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Freitag, 30.09.2016 11:51 von | Aufrufe: 191

Grüne: Regierung braucht Gesamtstrategie zur Antibiotikaminimierung

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©gruenenrw https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Grünen haben der Bundesregierung vorgeworfen, keine umfassende Strategie gegen den Missbrauch von Antibiotika zu haben. Die Grünen-Abgeordnete Kordula Schulz-Asche sagte am Freitag in einer Debatte des Bundestages, unter anderem fehle in der Strategie der Regierung ein klares Reduktionsziel bei Antibiotika. Zudem müsse die Bevölkerung besser darüber aufgeklärt werden, dass der falsche Einsatz von Antibiotika bei Mensch und Tier zu Resistenzen bei den Erregern und damit zu einer Gefährdung der Patienten führen könne.

Gesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) unterstrich, dass Deutschland im Kampf gegen Antibiotikaresistenzen international als Vorreiter und Tempomacher gesehen werde. Die Bundesregierung habe das Thema im vergangenen Jahr beim G7-Gipfel im bayerischen Elmau auf die internationale Tagesordnung gesetzt. Die Gefährdung der Menschen durch Antibiotikaresistenzen verschärfe sich, gerade auch, weil sie schleichend und weithin unsichtbar sei.

Nach den Worten von Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) gilt in der Landwirtschaft: Wenn ein Tier krank sei, müsse es behandelt werden. Aber Tiere dürften nicht mit Antibiotika vollgestopft werden, damit sie besser wachsen.

Dem Parlament lag in der Debatte unter anderem ein Antrag der Koalitionsfraktionen zur Antibiotikaminimierung vor. Darin wird die Regierung aufgefordert, für eine bessere Kontrolle des Antibiotikaeinsatzes bei Tier und Mensch zu sorgen sowie die Bevölkerung intensiver aufzuklären. Das Weltwirtschaftsforum sehe in Antibiotikaresistenzen eines der größten Risiken der Weltwirtschaft, hieß es darin. Es gebe zwar Erfolge bei der Reduzierung des Antibiotikaeinsatzes, aber diese reichten noch nicht aus./rm/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News