Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland.
Donnerstag, 10.11.2016 16:04 von | Aufrufe: 263

Grüne geißeln Deutschlands Klimapolitik in Parteitags-Antrag

Bündnis 90/Die Grünen ist eine ökologisch-soziale politische Partei in Deutschland. ©gruenenrw https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Führende Grüne wollen die Klimapolitik der Bundesregierung und das Schachern um den Klimaschutzplan in einem Parteitagsbeschluss am Wochenende verurteilen. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sei verantwortlich dafür, dass das Kabinett und die Fraktionen von Union und SPD sich bisher nicht geeinigt hätten, heißt es in dem Eilantrag vom Donnerstag. Unterzeichnet haben unter anderem die Parteivorsitzende Simone Peter und Fraktionschef Anton Hofreiter. Gemeinsam mit Klima- und Umweltpolitikern der Bundestagsfraktion bekräftigen sie darin die Forderung, bis 2035 die Stromgewinnung aus Braunkohle komplett zu beenden.

Diese Forderung aus dem Leitantrag des Bundesvorstands ist bei den Grünen umstritten, weil 2035 Teilen der Basis zu spät ist für den Kohleausstieg. Es gibt mehrere Änderungsanträge, die 2025 und 2030 als Ausstiegsdatum nennen.

"Wir Grüne müssen uns mit voller Energie dafür einsetzen, dass der Kohleausstieg jetzt eingeleitet wird", sagte Klimapolitikerin Annalena Baerbock der Deutschen Presse-Agentur. "Statt sich vor allem auf das Enddatum der Kohle zu fokussieren, müssen wir dafür kämpfen, dass in den nächsten Jahren mindestens 20 der ältesten und dreckigsten Kohlekraftwerksblöcke vom Netz gehen." Zudem dürfe es weder neue Tagebaue, Tagebauerweiterungen noch neue Kohlekraftwerke geben./ted/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News