Großbritannien: Stimmung in der Industrie trübt sich überraschend ein

Donnerstag, 01.12.2016 10:54 von

LONDON (dpa-AFX) - Die Stimmung in den britischen Industrieunternehmen hat sich im November überraschend eingetrübt. Der vom Institut IHS Markit erhobene Einkaufsmanagerindex fiel um 0,8 Punkte auf 53,4 Zähler, wie Markit am Donnerstag mitteilte. Bankvolkswirte hatten im Mittel mit einem leichten Anstieg auf 54,4 Punkte gerechnet. Der Wert für den Oktober wurde von 54,3 Punkte auf 54,2 Zähler leicht nach unten revidiert.

Nach dem Brexit-Votum vom Juni war der Indikator für die Industriestimmung zunächst eingebrochen, hatte sich seit dem Tief im August bei 48,2 Punkten aber schnell wieder erholt. Trotz des Rückgangs im November liegt der Stimmungsindikator für die Industrieunternehmen nach wie vor deutlich über der Expansionsschwelle von 50 Punkten./jkr/jsl/das