In der Downing Street in London residieren die englischen Premierminister.
Freitag, 10.11.2017 10:55 von | Aufrufe: 356

Großbritannien: Stärkstes Industrie-Wachstum in diesem Jahr - Pfund legt zu

In der Downing Street in London residieren die englischen Premierminister. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - In Großbritannien ist die Produktion in den Unternehmen des Landes im September überraschend stark gestiegen. Die breit gefasste Industrieproduktion habe im Monatsvergleich um 0,7 Prozent zugelegt, teilte das nationale Statistikamt ONS am Freitag mit. Das ist der stärkste Anstieg in diesem Jahr. Analysten hatten nur mit einem Zuwachs um 0,3 Prozent gerechnet. Das britische Pfund legte nach der Veröffentlichung zu.

Im August hatte die Industrieproduktion um 0,3 Prozent (bisher 0,2 Prozent) zugelegt. Im Jahresvergleich stieg die Industrieproduktion im September um 2,5 Prozent und entwickelte sich damit deutlich besser als erwartet. In dieser Betrachtung hatten Volkswirte im Mittel nur einen Zuwachs um 1,9 Prozent erwartet.

Die Produktion des verarbeitenden Gewerbes, vergleichbar in etwa mit der deutschen Industrieproduktion, legte im September im Monatsvergleich ebenfalls um 0,7 Prozent im Monatsvergleich zu und damit stärker als erwartet. Im Jahresvergleich stieg die Produktion im verarbeitenden Gewerbe um 2,7 Prozent. Auch dies übertraf die Erwartungen./tos/bgf/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News