Die Tower Bridge in London.
Donnerstag, 15.09.2016 09:45 von | Aufrufe: 266

Großbritannien macht Weg für neues EDF-Atomkraftwerk Hinkley Point frei

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Grünes Licht für ein neues Atomkraftwerk in Großbritannien: Die Regierung in London hat dem Deal mit dem französischen Energiekonzern EDF zum Bau der umstrittenen Anlage Hinkley Point zugestimmt, wie sie am Donnerstag mitteilte. Allerdings umfasst die Entscheidung mehrere Bedingungen. So soll EDF seine Kontrollbeteiligung an dem Kraftwerk vor der Fertigstellung nicht ohne Zustimmung der Regierung verkaufen können. Auch nach Aufnahme des Betriebs soll Großbritannien im Falle eines Verkaufs des EDF-Anteils an der Anlage eingreifen können.

Ende Juli hatten die Briten das Geschäft überraschend verschoben, nachdem sich der EDF-Verwaltungsrat für die umstrittene Investition ausgesprochen hatte. Der britische Energieminister Greg Clark hatte einen Tag danach angekündigt, alle Bestandteile des Projekts sorgfältig zu prüfen und im Frühherbst eine Entscheidung zu treffen.

Unternehmensverbände und Gewerkschaften auf der Insel erhoffen sich von Hinkley Point 25 000 neue Arbeitsplätze. Britische Medien hatten spekuliert, Premierministerin Theresa May habe möglicherweise Kritikern nachgegeben, denen die ausgehandelten Strompreise von rund 93 Pfund (rund 110 Euro) pro Megawattstunde zu teuer gewesen seien.

Das Projekt in Hinkley Pont an der Westküste Englands kostet 18 Milliarden Britische Pfund (rund 21,3 Mrd Euro). Rund ein Drittel soll der chinesische Partner China Nuclear Power Corporation (CGN) schultern./stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Electricité de France Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News