Die Flagge von Großbritannien.
Mittwoch, 14.09.2016 11:00 von | Aufrufe: 242

Großbritannien: Arbeitslosenquote weiter unter 5 Prozent

Die Flagge von Großbritannien. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Arbeitsmarkt bleibt robust. Die nach internationalen Standards erhobene Arbeitslosenquote blieb im Zeitraum Mai bis Juli bei 4,9 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch mitteilte. Die Quote liegt auf dem tiefsten Stand seit Mitte 2005. Volkswirte hatten mit der aktuellen Entwicklung gerechnet.

Die Beschäftigung legte in den drei Monaten bis Juli etwas stärker zu als erwartet. Sie stieg um 174 000, erwartet wurde ein Zuwachs um 171 000. Die Löhne stiegen schwächer als zuletzt. Die Wochenlöhne erhöhten sich um 2,3 Prozent, nach korrigiert 2,5 (zunächst 2,4) Prozent. Ohne Bonuszahlungen stiegen die Löhne mit 2,1 Prozent ebenfalls schwächer.

Neben den Zahlen nach internationalen Standards veröffentlicht das ONS auch eine nationale Berechnung. Diese läuft den Zahlen nach internationaler Methode um einen Monat voraus. Demnach ist die Zahl der Menschen mit Anspruch auf Arbeitslosenhilfe ("Claimant Count") im August um 2400 gestiegen. Bankvolkswirte hatten mit einem Anstieg um 1800 Personen gerechnet. Der Rückgang im Vormonat wurde von 8600 auf 3600 korrigiert./bgf/jkr/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,00 %
-1,64%
Arbeitslosenquote Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News