Die Tower Bridge in London.
Mittwoch, 15.02.2017 11:12 von | Aufrufe: 271

Großbritannien: Arbeitslosenquote bleibt auf schwächstem Stand seit 2005

Die Tower Bridge in London. pixabay.com

LONDON (dpa-AFX) - Der britische Arbeitsmarkt zeigen sich vor dem Brexit weiterhin robust. Die nach internationalen Standards erhobene Arbeitslosenquote blieb im Zeitraum Oktober bis Dezember bei 4,8 Prozent, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch mitteilte. Die Quote liegt damit weiter auf dem tiefsten Stand seit 2005. Volkswirte hatten mit der aktuellen Entwicklung gerechnet.

Die Beschäftigung stieg in den drei Monaten bis Dezember deutlicher als erwartet. Sie legte um 37 000 Jobs zu. Erwartet wurde nur ein Anstieg um 22 000 Arbeitsplätze.

Die Löhne stiegen etwas schwächer als erwartet: Die durchschnittlichen Wochenlöhne erhöhten sich zum Vorjahresabschnitt um 2,6 Prozent, nach 2,8 Prozent im Vormonat. Experten hatten keine Änderung beim Anstieg erwartet.

Neben den Zahlen nach internationalen Standards veröffentlicht das ONS auch eine nationale Berechnung. Diese läuft den Zahlen nach internationaler Methode um einen Monat voraus. Demnach ist die Zahl der Menschen mit Anspruch auf Arbeitslosenhilfe ("Claimant Count") im Januar um 42 400 gesunken. Experten hatten dagegen mit einem Anstieg um 500 Personen gerechnet. Der Rückgang im Vormonat wurde von 10 100 auf 20 500 korrigiert./jkr/jsl/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

6,00 %
-1,64%
Arbeitslosenquote Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Wertpapier kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News