Großbanken treiben Filialmodernisierung voran

Donnerstag, 17.11.2016 17:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 462

Immer mehr Bankkunden erledigen ihre Geschäfte online. Commerzbank (Commerzbank Aktie) und Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) stellen deshalb ihr Konzept um. In Berlin baute die Deutsche Bank eine neue moderne Filiale für rund fünf Millionen Euro.

Deutschlands Großbanken treiben die Modernisierung ihrer Filialen voran. Die Deutsche Bank stellte am Donnerstag in Berlin-Mitte ihr „Quartier Zukunft“ vor, das an diesem Freitag (18. November) eröffnet werden soll. Fünf Millionen Euro ließ sich Deutschlands größtes Geldhaus den neuen Vorzeigestandort kosten. Kunden sollen dort sämtliche Bankdienstleistungen geboten bekommen – analog wie digital. Die Räume bieten zudem Arbeitsplätze für junge Start-up-Unternehmen, eine Lounge mit Gastronomie und ein Kinderbetreuungsangebot.

Banken ringen damit, dass viele Kunden ihre Geschäfte nur noch online erledigen und selten in die Filiale kommen. Die Deutsche Bank schließt auch wegen wegbrechender Erträge infolge des Zinstiefs 188 Filialen in Deutschland und damit gut ein Viertel ihrer Standorte.

Auch die Commerzbank mit ihren derzeit 1050 Standorten baut ihr Filialangebot um. Die deutsche Nummer zwei eröffnete nach einer rund zweijährige Pilotphase in Stuttgart und Berlin am Donnerstag wie im Sommer angekündigt in Bochum eine weitere sogenannte Flagship-Filiale. Noch im November sollen weitere dieser Großfilialen mit erweiterten Öffnungszeiten, einem neuen Raumkonzept und einer aktiveren Ansprache der Kunden in Hannover und Bremen folgen.

An ihrem vergleichsweise dichten Filialnetz will die Commerzbank festhalten, auch wenn sie kleinere Standort abgespeckt. In den vergangenen vier Jahren gewann das Institut fast eine Million zusätzliche Privatkunden. Bis 2020 sollen weitere zwei Millionen hinzukommen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,865
+0,07%
Commerzbank Chart
15,166
-1,52%
Deutsche Bank AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
UH32ZG
Ask: 0,80
Hebel: 4,26
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UH32ZG,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.