Analysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Donnerstag, 09.11.2017 05:49 von | Aufrufe: 787

Großbank im Umbau: Commerzbank legt Quartalszahlen vor

Analysten bei der Arbeit (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

FRANKFURT (dpa-AFX) - Umbau und Übernahmegerüchte - die Commerzbank (Commerzbank Aktie) kommt nicht zur Ruhe. Zumindest die Zahlen für das dritte Quartal, die der Dax -Konzern an diesem Donnerstag (7.00 Uhr) vorlegt, könnten die Stimmung etwas aufhellen. Analysten rechnen im Schnitt mit 478 Millionen Euro Überschuss. Ein Jahr zuvor stand unter dem Strich ein Minus von 255 Millionen Euro in den Büchern.

Im zweiten Quartal hatten die Kosten für den Umbau wie etwa Abfindungen die Commerzbank in die Verlustzone gerissen. Allerdings dürfte auch der Großteil des nun erwarteten positiven Ergebnisses nicht aus dem Tagesgeschäft stammen, sondern aus Sonderposten.

So macht sich Verkauf der markanten Frankfurter Firmenzentrale 2016 positiv in der Bilanz bemerkbar. Die Commerzbank ist nun Mieter in dem Turm. Auch die Auflösung eines Gemeinschaftsunternehmens für Ratenkredite mit der BNP Paribas (BNP Paribas Aktie) sorgt für einen satten Sonderertrag.

Zuletzt mehrten sich Übernahmespekulationen um das Frankfurter Geldhaus, bei dem seit der globalen Finanzkrise der deutsche Staat größter Einzelaktionär ist. Namen mehrerer ausländischer Institute tauchten in Medien auf, denen entweder Interesse nachgesagt wurde oder die tatsächlich Interesse bekundeten: die französische BNP Paribas und die italienische Unicredit , die Muttergesellschaft der deutsche HypoVereinsbank. Mit seinen gut 15 Prozent schweren Anteil hat der Bund bei diesem Thema aber ein gewichtiges Wort mitzureden./ben/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in BNP Paribas
ME8ZDA
Ask: 1,36
Hebel: 19,04
mit starkem Hebel
Zum Produkt
MB5WBL
Ask: 1,80
Hebel: 7,80
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME8ZDA,MB5WBL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

68,11
+1,55%
BNP Paribas Realtime-Chart
13,88
+2,78%
Commerzbank Chart
18.137,65
+1,55%
DAX Chart
35,30
+2,95%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum DAX kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News