Analysten bei der Arbeit (Symbolbild).
Mittwoch, 10.01.2018 08:10 von | Aufrufe: 589

Großbank BBVA leidet unter Kursrutsch bei Telekomkonzern Telefonica

Analysten bei der Arbeit (Symbolbild). © gorodenkoff / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MADRID (dpa-AFX) - Der Wertverlust einer großen Beteiligung macht der spanischen Bank BBVA zu schaffen. Das zweitgrößte Geldhaus des Landes muss 1,12 Milliarden Euro auf ihren Anteil am Telekomkonzern Telefonica abschreiben, wie BBVA am späten Dienstagabend in einer Pflichtmitteilung erklärte.

BBVA hält mehr als 5 Prozent am spanischen Telekomriesen Telefonica, der auch die Mehrheit am O2-Mutterkonzern Telefonica Deutschland hält. Der Telefonica-Kurs ist von seinem zwischenzeitlichen Hoch im vergangenen März bis jetzt um etwa ein Fünftel gefallen.

Die Abschreibung wird das Ergebnis für 2017 belasten, aber nach Angaben der Bank weder Einfluss auf die Kapitalausstattung, noch auf die Liquidität oder die erwartete Dividende haben. In den ersten neun Monaten des Jahres hatte BBVA vor Steuern 6,02 Milliarden Euro verdient./das/men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Banco Bilbao Vizcaya Argentari
ME995K
Ask: 1,89
Hebel: 20,94
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME83CN
Ask: 2,77
Hebel: 6,77
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME995K,ME83CN,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Banco Bilbao Vizcaya Argentari Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News