Großaktionär verklagt Ex-Chef Kalanick

Freitag, 11.08.2017 04:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 195

Führungslos in die Agonie: Angesichts fallender Bewertungen am Kapitalmarkt verklagt ein namhafter Investor den Fahrdienstvermittler Uber und seinen früheren Vorstandschef Travis Kalanick.

Uber und sein Ex-Vorstandschef Travis Kalanick kreuzen die Klingen mit einem ihrer größten Aktionäre. Benchmark Capital will den in Ungnade gefallenen Kalanick endgültig aus dem Aufsichtsgremium des Unternehmens drängen. Denn dort sei er nur noch durch List und Tücke vertreten. Die Vorwürfe umfassen Betrug, Verletzung der Sorgfaltspflicht und Vertragsbruch. Die Tech-Seite Axios.com hatte zuerst über die Klage berichtet.

Der Kernpunkt der Klage vor einem Gericht im US-Staat Delaware ist die Erweiterung des Aufsichtsrats von Uber um drei auf elf Personen durch Kalanick im Juni 2016. Die neuen Posten sollten von Aktionärsvertretern besetzt werden, die Kalanick bestimmen sollte. Doch als er nach seinem Rauswurf Mitte 2016 als CEO die Board-Position des Chefs räumen musste, buchte er sich gleich wieder auf einen der neuen Aufsichtsratsplätze ein.

Benchmark behauptet nun, sie hätten der Board-Erweiterung niemals zugestimmt, wenn sie damals von den weitreichenden Vorwürfen der sexuellen Belästigungen innerhalb der Firma und dem schwelenden Konflikt mit Alphabets Tochter Waymo gewusst hätten. Waymo hat Uber auf Patentverletzung und Datendiebstahl verklagt.

Benchmark verlangt den Rauswurf von Kalanick aus dem Board und eine Verkleinerung auf wieder acht Personen. Denn Kalanick hat angeblich den Plan, das Aufsichtsgremium mit eigenen Leuten zu besetzen, um seine Rückkehr vorzubereiten. Tatsächlich konnte das Board bislang niemanden finden, der Kalanick als CEO ersetzt. Zuletzt hatte HPE-Chefin Meg Whitman offiziell alle Gerüchte zurückgewiesen, sie wäre im Gespräch.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

46,665
-1,31%
Softbank Group Corp. Realtime-Chart