Größte Übernahme in Südostasien bahnt sich an

Freitag, 16.11.2012 16:21 von Handelsblatt - Aufrufe: 1123

Getrieben durch eine erbitterte Übernahmeschlacht zwischen zwei Geschäftsmagnaten bahnt sich die größte Unternehmensfusion in Südostasien an. Es geht um das weltweit tätige Immobilienkonglomerat Fraser and Neave (F&N).

Sowohl der Tycoon Stephen Riady mit seinem Immobilien- und Getränkekonzern Overseas Union Enterprise (OUE) aus Singapur als auch der thailändische Milliardär Charoen Sirivadhanabhakdi wollen sich die Kontrolle über das weltweit tätige Immobilienkonglomerat Fraser and Neave (F&N) mit Sitz in Singapur sichern. Riadys OUE zog mit einem knapp elf Milliarden Dollar (Dollarkurs) schweren Gegengebot ins Rennen gegen mehrere Unternehmen aus dem Imperium seines Rivalen Charoen. Die F&N-Sparten ergänzten gut das OUE-Geschäft, sagte Riady am Freitag zu Reuters.

Das fast 130 Jahre alte Unternehmen F&N unterhält Tausende Appartementhäuser in Städten wie London, Paris und Dubai, dazu Einkaufszentren, Bürohochhäuser und Technologie-Zentren in Singapur, Australien und Japan. Sollte OUE bei F&N zum Zuge kommen, wäre dies der größte Konzernzusammenschluss Südostasiens und OUE stiege zum größten börsennotierten Immobilienkonzern Singapurs auf.

Experten rechnen aber damit, dass Unternehmen aus dem rivalisierenden Lager Charoens wie Thai Beverage und TCC Assets ihr eigenes Gebot erhöhen. Diese mischen bereits bei F&N mit, haben bisher 7,2 Milliarden Dollar für die noch nicht in ihrer Hand liegenden Anteile geboten und müssten auch einer Übernahme durch OUE zustimmen.

Beobachter rechnen mit einem Konter Charoens, der unlängst monatelang die Expansionspläne des niederländischen Brauereikonzerns Heineken torpediert hatte. Heineken übernahm schließlich den Hersteller der in der Region populären Biermarke "Tiger", Asia Pacific Breweries (APB). In dem Gezerre um den Tiger-Brauer hatte Charoen Heineken zu einer Gebotserhöhung gezwungen, bevor er als F&N-Eigner dem Verkauf der bei dem Unternehmen liegenden APB-Anteile zustimmte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

0,7501 $
0,00%
Fraser + Neave Chart
92,52
+1,69%
Heineken Realtime-Chart
0,34 $
+7,94%
Thai Beverage Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Heineken
UL9E7D
Ask: 1,04
Hebel: 18,65
mit starkem Hebel
Zum Produkt
UH0N59
Ask: 1,76
Hebel: 7,33
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL9E7D,UH0N59,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.