Top-Thema

15:18 Uhr -0,49%
VW-​Vorstände zahlten Reisekosten zurück - Kurswechsel bei Firmenjets

Griechische Wirtschaft überraschend gewachsen

Montag, 14.11.2016 11:38 von

ATHEN (dpa-AFX) - Die griechische Wirtschaft ist im dritten Quartal überraschend gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Krisenlandes habe gegenüber dem Vorquartal um 0,5 Prozent zugelegt, teilte das nationale Statistikamt Elstat am Montag mit. Volkswirte hatten stattdessen mit einer Schrumpfung um 0,2 Prozent gerechnet.

Auch im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres ist die Wirtschaftsleistung überraschend gewachsen. Die Statistiker beziffern den Zuwachs auf 1,2 Prozent. Experten hatten eine Stagnation erwartet.

Griechenland wird seit 2010 mit milliardenschweren internationalen Hilfskrediten vor der Staatspleite bewahrt. Für die Hilfen muss Griechenland im Gegenzug einen harten Sparkurs fahren. Derzeit befinden sich Vertreter der Gläubiger in Athen, um Fortschritte bei den Reformbemühungen zu kontrollieren./tos/jkr/she