Die griechische Flagge.
Dienstag, 14.02.2017 11:39 von | Aufrufe: 185

Griechische Wirtschaft geschrumpft

Die griechische Flagge. pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Während Griechenland wieder einmal um Hilfsgelder ringen muss, kommen von der Wirtschaft des Krisenlandes schlechte Signale: Das griechische Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im vierten Quartal 2016 gegenüber dem Vorquartal um 0,4 Prozent geschrumpft, teilte das nationale Statistikamt Elstat am Dienstag mit. Volkswirte hatten stattdessen für den Zeitraum Oktober bis Dezember mit Wachstum gerechnet, nachdem die Wirtschaft im dritten Quartal um 0,9 Prozent zugelegt hatte.

Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal ergibt sich für das Schlussquartal 2016 zwar noch ein Wachstum, allerdings nur um magere 0,3 Prozent. Im dritten Quartal war die Wirtschaft in dieser Abgrenzung noch um 2,2 Prozent gewachsen.

Griechenland wird seit 2010 mit milliardenschweren internationalen Hilfskrediten vor der Staatspleite bewahrt. Für die Hilfen muss Griechenland im Gegenzug einen harten Sparkurs fahren. Derzeit steht die Fortführung des dritten Hilfspakets auf der Kippe. Aus Sicht der Gläubiger hat Athen die Reformauflagen noch nicht ausreichend erfüllt. Zudem ist bislang die Frage nach einer weiteren Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF) an den Hilfen ungeklärt./tos/jkr/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News