Griechenland hält Wall Street im Würgegriff

Montag, 15.06.2015 22:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 460

Das Dauerthema Griechenland schwächt auch die Börsen in den USA. Die drohende Staatspleite des Krisenlandes schickt den Dow Jones ins Minus. Für Nervosität sorgt außerdem die Fed.

Die wachsende Angst vor einer Staatspleite Griechenlands hat am Montag auch die Wall Street ins Minus gedrückt. Die Gespräche zwischen Gläubigern und Vertretern der Regierung in Athen über die Bedingungen für weitere Milliardenhilfen waren am Sonntag abgebrochen worden. Der Markt habe lange Zeit gehabt, um sich auf einen Zahlungsausfall Griechenlands vorzubereiten, sagte Chefstratege Ashwin Bulchandani vom Vermögensverwalter MatlinPatterson. "Aber in Situationen wie diesen gibt es immer einen unbekannten Faktor." Unsicherheit mache die Investoren panisch.

Zusätzliche Nervosität herrschte im Vorfeld der Sitzung der US-Notenbank (Fed), die am Mittwochabend (MESZ) über das Ergebnis ihrer Beratungen informieren will. Anleger warten auf neue Hinweise, wann die Zinswende beginnt. Viele Volkswirte erwarten eine erste Zinserhöhung bislang für September.

Für eine Enttäuschung sorgten neue Daten zur US-Industrieproduktion. Diese sank im Mai zum Vormonat um 0,2 Prozent, während Experten mit einem Anstieg in derselben Höhe gerechnet hatten.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte ging mit einem Minus von 0,6 Prozent auf 17.791 Punkte aus dem Handel. Der breiter gefasste S&P-500 sank 0,5 Prozent auf 2084 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq verringerte sich um 0,4 Prozent auf 5029 Punkte. In Frankfurt ging der Dax 1,9 Prozent auf nahezu 11.985 Punkten aus dem Handel.

Für deutliche Kursbewegungen sorgten einmal mehr Fusionspläne. So wollen sich die Baukonzerne Standard Pacific und Ryland Group zusammenschließen. Standard-Aktien verteuerten sich um knapp sechs Prozent, Ryland um fünf Prozent.

Der Drogeriebetreiber CVS Health (CVS Health Aktie) kündigte die Übernahme des amerikanischen Apotheken- und Klinikgeschäfts der Einzelhandelskette Target für 1,9 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an. Target-Papiere tendierten 1,2 Prozent höher, CVS-Titel 0,4 Prozent im Plus.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

68,50 $
0,00%
CVS Health Corp. Chart
61,10 $
0,00%
Nasdaq Chart
94,02 $
0,00%
Nike B Chart
276,33 $
0,00%
Rockwell Automation Chart