Gregor Pottmeyer bekommt Vertrag verlängert

Freitag, 24.03.2017 11:34 von Handelsblatt - Aufrufe: 346

Deutschlands größter Börsenbetreiber hat den Vertrag mit Finanzchef Gregor Pottmeyer um fünf Jahre verlängert. In den turbulenten Zeiten nach der gescheiterten Fusion mit LSE setzt der Konzern auf Beständigkeit.

Die Deutsche Börse setzt nach dem Scheitern der Fusion mit der London Stock Exchange (LSE) ein Zeichen für Kontinuität. Deutschlands größter Börsenbetreiber habe den Vertrag mit Finanzchef Gregor Pottmeyer um fünf Jahre verlängert, sagte ein Sprecher der Deutschen Börse und bestätigte damit Informationen der Nachrichtenagentur Reuters. Der 54-jährige Saarländer hat den Großteil seiner Karriere beim Autobauer Daimler (Daimler Aktie) verbracht, wo er zuletzt Finanzvorstand der Mercedes Benz Bank war. 2009 wechselte er dann in gleicher Funktion zur Deutschen Börse.

Anfangs wurde Pottmeyer beim Frankfurter Unternehmen von manchem als ehemaliger Automanager kritisch beäugt, doch inzwischen genießt er intern wie extern einen guten Ruf. „Er hat seine Abteilung im Griff“, sagt eine mit der Vertragsverlängerung vertraute Person. „Er ist zu einer wichtigen Konstante geworden.“ Pottmeyers Verbleib sei auch deshalb wichtig, weil im Vorstand der Deutschen Börse in den kommenden Jahren einige Wechsel anstünden.

Der Vertrag von Jeffrey Tessler, der für das Derivate-, Abwicklungs- und Wertpapierverwahrgeschäft zuständig ist, läuft Ende des Jahres aus. Bei der Deutschen Börse gehen die meisten Verantwortlichen davon aus, dass der 62-jährige Amerikaner keine Vertragsverlängerung mehr anstreben und in Ruhestand gehen wird. Auch der Vertrag des stellvertretenden Vorstandschef Andreas Preuß läuft nur noch bis Ende Mai 2018.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Mercedes-Benz Group AG
UL4T5X
Ask: 1,17
Hebel: 5,81
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UL4T5X,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.