Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto)
Freitag, 20.10.2017 14:30 von | Aufrufe: 190

Grammer-Aktie läuft heute schlechter

Die Beleuchtung eines Amaturenbretts. (Symbolfoto) © Peshkova / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

Im deutschen Wertpapierhandel notiert der Anteilsschein von Grammer (Grammer Aktie) gegenwärtig etwas leichter. Das Wertpapier notiert aktuell bei 48,56 Euro.

Heute hat sich an der deutschen Börse das Wertpapier von Grammer zwischenzeitlich um 2,69 Prozent verbilligt. Der Kurs des Anteilsscheins sank um 1,34 Euro. Das Papier wird am Aktienmarkt zur Stunde mit 48,56 Euro bewertet. Gegenüber dem SDAX liegt die Grammer-Aktie damit im Hintertreffen. Der SDAX kommt derzeit nämlich auf 11.895 Punkte. Das entspricht einem Plus von 0,21 Prozent. Die Aktie von Grammer hatte am 26. April 2017 mit einem Kurs von 61,95 Euro die höchste Schlussnotierung der vergangenen zwölf Monate erreicht. Der niedrigste Schlusskurs aus diesem Zeitraum stammt vom 16. August 2017. Seinerzeit war die Aktie lediglich 40,48 Euro wert. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete der Anteilsschein von Grammer am 9. März 2009. Seinerzeit kostete das Wertpapier 2,45 Euro, also 46,11 Euro weniger als derzeit.

Das Unternehmen Grammer

Die Grammer AG ist ein deutsches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroad-Fahrzeuge, Lkws, Busse und Bahnen spezialisiert hat. In Europa gehört das Unternehmen zu den Marktführern im Bereich der Herstellung von Offroad-Sitzsystemen. In den Wachstumsmärkten Asien und auf dem amerikanischen Kontinent arbeitet die Gesellschaft an der Etablierung des Portfolios. Grammer setzte im vergangenen Geschäftsjahr Waren und Dienstleistungen im Wert von 1,70 Mrd. Euro um. Der Konzern machte dabei unter dem Strich einen Gewinn von 45,0 Mio. Euro. Investoren warten jetzt auf den 13. November 2017. An diesem Tag will das Unternehmen neue Geschäftszahlen vorlegen.

So sehen Experten die Grammer-Aktie

Das Wertpapier von Grammer wird von mehreren Analysten beobachtet.

Die DZ Bank hat Grammer wegen der anhaltenden Unsicherheit bei der Auftragslage von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft. Der faire Wert sei von 61 auf 50 Euro reduziert worden, schrieb Analyst Michael Punzet in einer Studie vom Mittwoch. "Unsere Erwartungen, dass sich die Unsicherheiten bei Grammer nach dem Verlauf der Hauptversammlung sowie der weiteren Anteilskäufen des chinesischen Großaktionärs spürbar reduzieren, hat durch die jüngste Entwicklung einen deutlichen Dämpfer erhalten", meinte Punzet. Ohne eine deutliche Reduzierung des Anteilsbesitzes der Unternehmensgruppe Hastor dürfte somit ein hohes Maß an Unsicherheit den Kurs der Grammer-Aktie belasten. Grammer hatte am Freitag mitgeteilt, dass die Aufträge als Folge des Streits mit dem unerwünschten Großaktionär Hastor, der durch einen Streit mit dem Autohersteller Volkswagen (VW Aktie) (VW) bekannt geworden ist, deutlich hinter den Erwartungen liegen.

Die Baader Bank hat Grammer nach einer Gewinnwarnung auf "Hold" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen. Die Aussagen, dass der Hersteller von Komponenten für die Pkw-Innenausstattung jüngst weltweit keine ausreichenden Folgeaufträge erhalten habe, sei eine negative Überraschung gewesen, schrieb Analyst Peter Rothenaicher in einer am Montag veröffentlichten Studie. Da aber daraufhin der Aktienkurs regelrecht eingebrochen sei, bleibe er bei seiner Anlageempfehlung. Die Bewertung der Aktie erscheine nun attraktiv, die Unsicherheit hinsichtlich der mittelfristigen Wachstumsaussichten habe jedoch definitiv zugenommen.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

10,70
-2,73%
Grammer AG Chart
13.932,74
-0,71%
SDAX (Performance) Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Grammer Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News