Die Außenansicht des Google-Standorts in Hamburg.
Montag, 03.04.2017 13:21 von | Aufrufe: 546

Google-Manager: Anzeigen-Problem bei YouTube wird aufgebauscht

Die Außenansicht des Google-Standorts in Hamburg. © Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

MOUNTAIN VIEW (dpa-AFX) - Google (Alphabet A Aktie) sieht sich nach dem Eklat um die Platzierung von Werbevideos neben extremistischen Videos unverhältnismäßig an den Pranger gestellt. Nur ein "winziger" Anteil der Anzeigen sei davon betroffen gewesen, sagte Google-Manager Philipp Schindler der Website "Recode". So sei es bei großen Werbekunden um weniger als 0,001 Prozent der ausgespielten Werbeclips gegangen, erklärt der Internet-Konzern. Zugleich stünden diese Fälle aktuell sehr stark im Fokus, sagte Schindler: "Das Problem kommt daher, dass jemand es aggressiv auf die erste Seite setzt."

Das Problem bekam breite Öffentlichkeit nach einem Bericht der Londoner "Times". Unter anderem die BBC, die amerikanischen Telekom-Konzerne Verizon und AT&T , der Konsumgüter-Riese Johnson & Johnson (Johnson & Johnson Aktie), Ford und die Bank JP Morgan Chase (JP Morgan Chase Aktie) kündigten darauf an, ihre Anzeigen bei YouTube auszusetzen. Google erklärte "Recode", einige Marken hätten ihre Drohung nicht wahrgemacht, andere seien zurückgekehrt, man nenne aber grundsätzlich keine Namen.

Ein Teil des Problems ist, dass Werbeplätze im Umfeld von YouTube-Videos weitgehend automatisiert über diverse Marktplätze befüllt werden. Dabei können die Werbekunden bestimmte Zielgruppen auswählen, die ihre Anzeigen zu sehen bekommen sollen. Dabei rutschten allerdings zum Teil auch Videos durch, neben denen eine Marke nicht gesehen werden möchte.

Die Google-Videoplattform gab Anzeigenkunden nun mehr Kontrolle darüber, wo ihre Werbung zu sehen ist, Außerdem gibt es nun mehr Kategorien von Videos, neben denen grundsätzlich keine Werbung angezeigt wird.

"Wenn man sich das aus der Perspektive eines Werbekunden ansieht, sind die Fehlerquoten, von denen wir hier reden - und ich sage das mit aller Vorsicht, weil ich von der Wichtigkeit des Problems und dass wir darin besser werden müssen, nicht ablenken will - aber diese Zahlen sind winzig, winzig", sagte Schindler "Recode". Zugleich habe die gesamte Branche dieses Problem in größerem Maßstab seit längerer Zeit. Was jetzt aber anders sei: "Mehr öffentliche Aufmerksamkeit liegt auf einem prozentuell gesehen sehr kleinen Problem."/so/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in AT&T
MB7AAH
Ask: 2,43
Hebel: 5,63
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB7AAH,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

149,56
+0,11%
Alphabet C Realtime-Chart
15,194
-1,48%
AT&T Realtime-Chart
12,20
+0,86%
Ford Motor Realtime-Chart
Verizon Communications Inc Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Ford Motor Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News