Mehrere Goldbarren.
Freitag, 18.08.2017 16:44 von | Aufrufe: 710

Goldpreis steigt erstmals in diesem Jahr über 1300 US-Dollar

Mehrere Goldbarren. © farakos / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de

FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat durch politische Turbulenzen in den USA, eine trübe Stimmung an den Aktienmärkten und die Unsicherheit der Anleger nach Terroranschlägen in Spanien starken Auftrieb erhalten. Am Freitag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) an der Börse in London erstmals seit vergangenen November wieder über die Marke von 1300 US-Dollar und erreichte ein Jahreshoch bei 1300,92 Dollar (Dollarkurs).

Seit Mittwoch ist der Goldpreis mehr als zwei Prozent gestiegen. "Der sichere Hafen Gold (Goldkurs) bleibt gefragt", kommentierten Rohstoffexperten der Commerzbank (Commerzbank Aktie) den Handel. Ihrer Einschätzung nach sorgten die Terroranschläge in Spanien für eine höhere Nachfrage nach dem Edelmetall, das von Anlegern als sicherer Anlagehafen geschätzt wird. Bei den Anschlägen sind am Donnerstag in der Großstadt Barcelona 13 und in der spanischen Küstenstadt Cambrils eine Person getötet worden, mehr als hundert Menschen wurden verletzt.

Seit Beginn des Jahres ist der Goldpreis mittlerweile etwa 15 Prozent gestiegen. Marktbeobachter erklärten die stärkere Nachfrage nach dem Edelmetall auch mit immer neuen Turbulenzen in der US-Regierung. An den Finanzmärkten machen sich Anleger Sorgen über die Wirtschaftspolitik von Präsident Donald Trump. Nach den jüngsten negativen Nachrichten für Trump könnte sich ein möglicher Abschied seines obersten Wirtschaftsberaters Gary Cohn als als besonders verhängnisvoll erweisen, sagte Analyst Craig Erlam vom Handelshaus Oanda./jkr/jsl/stw


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

2.387,51 $
+0,31%
Gold Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Gold-Preis kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News