Goldman-Sachs-Chef rät, mehr zu chillen

Dienstag, 16.08.2016 13:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 237

Sie ist die Top-Adresse der Wall Street: Die Investmentbank Goldman Sachs (Goldman Sachs Aktie). Dort wird mehr verdient und härter gearbeitet als anderswo. Doch jetzt schlägt Bankchef Lloyd Blankfein ganz neue Töne an.

Die jungen Leute wussten nicht, ob sie ihren Ohren trauen konnten. Auf einer Veranstaltung für Praktikanten der Top-Investmentbank Goldman Sachs riet Vorstandschef Lloyd Blankfein seinem jungen Publikum, doch mehr zu chillen. Es sei nicht gut, Arbeit zu obsessiv anzugehen. „Ihr bekommt kein besseres Ergebnis, wenn ihr den 95. Entwurf für eine Vorlage macht“, sagte er in einer Podiumsdiskussion. „Das Leben geht weiter, ein Kapitel folgt dem anderen, ob ihr nun selbst die Seiten umdreht oder nicht.“ Man könne das Beste geben, mehr nicht. „Manchmal ist es sogar gut, nicht alles zu schaffen, was man machen müsste. Dann kann man sich nicht so in die Dinge hineinsteigern.“

Der 61-jährige Chef und Präsident von Goldman Sachs hatte sich einst selbst vergeblich bei Goldman Sachs beworben. Später schaffte er es aber trotzdem in die Top-Adresse der Wall Street, als Goldman Sachs seinen Arbeitgeber aufkaufte. Danach stieg Blankfein bei der Investmentbank rasch steil auf. Er dürfte inzwischen Milliardär sein.

Negative Schlagzeilen machte er im Gefolge der Finanzkrise 2009 mit dem Satz, er vollstrecke „Gottes Werk“. Diesen Satz hat er danach wieder zurückgenommen. Mit hohen zweistelligen Millionenbeträgen gehörten Blankfeins Bonuszahlungen bislang zu den höchsten Banker-Boni überhaupt.

Blankfein gab auf der internen Veranstaltung zu, dass er sich selbst wohl schwer getan hätte, in jungen Jahren mehr zu faulenzen. „Ich glaube nicht, dass ich selbst es geschafft hätte, mich als junger Mann an diesen Ratschlag zu halten“, sagte er

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
ME5NSQ
Ask: 2,85
Hebel: 5,66
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME5NSQ,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.