Gold fällt vor Showdown in Washington zurück

Freitag, 24.03.2017 09:42 von GodmodeTrader - Aufrufe: 240

Washington (GodmodeTrader.de) – Gold fällt zum Wochenschluss im Verbund mit den Gewinnen des US-Dollars auf breiter Basis vom gestrigen Dreiwochenhoch bei 1.253,29 US-Dollar je Feinunze zurück und notierte bislang bei 1.241,07 US-Dollar pro Unze im Tief.

Die ursprünglich für gestern geplante Abstimmung im US-Repräsentantenhaus über die gesundheitspolitischen Pläne der neuen Regierung unter US-Präsident Donald Trump ist auf heute verschoben worden, nachdem sich abgezeichnet hatte, dass Trump in den eigenen Reihen nicht die nötigen Stimmen erhalten würde. Dabei drohte er den Republikanern, dass es bei „Obamacare“ bleiben werde, wenn sie nicht zustimmen.

Die Abstimmung gilt als Lackmustest für den Reformspielraum Trumps. Sollte er schon bei der Rücknahme von „Obamacare“ keine Mehrheit erhalten, drohen andere wirtschaftspolitische Wahlversprechen Trumps (z.B. eine große Steuerreform und die Erhöhung der Infrastrukturausgaben) erst recht zu scheitern. Trumps Reformpläne hatten nach dessen Wahl zu einer Rallye an den Aktienmärkten und des US-Dollars geführt, so dass Zweifel anderen Umsetzbarkeit die Aktienmärkte und den US-Dollar zuletzt belasteten und Gold als „sicheren Hafen“ gefragt sein ließen.

Gold-fällt-vor-Showdown-in-Washington-zurück-Tomke-Hansmann-GodmodeTrader.de-1
Gold

Gegen 9:30 Uhr MEZ notiert Gold mit einem Minus von 0,22 Prozent bei 1.242,46 US-Dollar je Feinunze.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

2.320,38 $
-0,08%
Gold Realtime-Chart