Gold-ETF: Wo geht die Reise hin?

Mittwoch, 07.02.2018 08:00 von EXtra Funds - Aufrufe: 751

„Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles“, wusste schon Goethe im Faust. Wenn es wie derzeit an den Aktienmärkten rumpelt, schauen sich viele Anleger nach Alternativen um und steuern gerne die bekannten „sicheren Häfen“ an, wozu die Edelmetalle und vor allem das Gold (Goldkurs) zählen. Expertin Thu Lan Nguyen von der Commerzbank (Commerzbank Aktie) sieht eine Ursache für den derzeitigen Kurseinbruch an den Aktienmärkten darin, dass „sich bei den Anlegern zunehmend Inflationsängste breit machen“. Dass die Goldnotierung nun aber doch nicht durch die Decke schießen will, könnte auch ein Hinweis sein, dass sich die am Markt kursierenden Sorgen einer stärkeren Inflation in Grenzen halten. Dennoch benötigt Gold seit jeher solche unruhigen und turbulenten Phasen, um im Wert zu steigen. Wohin die Reise geht, steht freilich auf einem anderen Blatt geschrieben. Die Prognosen für den Goldpreis sind breit gefächert. Einen Trend gibt es dennoch: Nach Bloomberg-Angaben erwarten die meisten Analysenhäuser und Banken bis Ende 2018 einen fallenden Preis bei dem gelben Metall.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.