Die Flagge von Griechenland.
Freitag, 21.10.2016 15:40 von | Aufrufe: 147

Gläubiger in Athen: Angeblich grünes Licht für 1,7 Milliarden Euro

Die Flagge von Griechenland. pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Die griechische Regierung und die internationalen Gläubiger des Landes haben einem Athener Zeitungsbericht zufolge den Weg für 1,7 Milliarden Euro bereitet, die das pleitebedrohte Land erhalten soll. Bei einem Treffen des griechischen Finanzministers Euklid Tsakalotos mit den Gläubiger-Vertretern seien letzte Hürden zur Auszahlung geklärt worden, berichtete die Athener Tageszeitung "Kathimerini" am Freitag. Bei der EU-Kommission gab es dafür zunächst keine Bestätigung.

Das Geld ist Teil einer Tranche von 2,8 Milliarden Euro, die ursprünglich ausgezahlt werden sollte. Die Euro-Gruppe hatte jedoch vor knapp zwei Wochen zunächst nur 1,1 Milliarden Euro freigegeben, weil Informationen aus Athen fehlten. Nun könnte sie das Geld dem Bericht zufolge bei ihrem Treffen am 24. Oktober freigeben.

Mit den 1,7 Milliarden Euro will die griechische Regierung eigene Schulden bei Dienstleistern und Zulieferern begleichen, was einer Finanzspritze für die gebeutelte Wirtschaft gleichkäme. Die übrigen 1,1 Milliarden Euro sollen für außerordentliche Tilgungen genutzt werden./axa/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News