Eine Frau orientiert sich auf einer Reise auf einem Stadtplan. (Symbolbild)
Freitag, 02.09.2016 14:15 von | Aufrufe: 324

Gipfelstadt Hangzhou wie leergefegt: Millionen Bürger auf Reisen

Eine Frau orientiert sich auf einer Reise auf einem Stadtplan. (Symbolbild) © anyaberkut / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

HANGZHOU (dpa-AFX) - Mehr als zwei Millionen Bewohner haben die ostchinesische Stadt Hangzhou für die Zeit des Gipfels der Staats- und Regierungschefs der G20-Staaten verlassen. Der große chinesische Reiseveranstalter Ctrip schätzte am Freitag, das rund ein Drittel der Bevölkerung die Metropole für das Treffen der Industrie- und Schwellenländer (G20) verlassen habe.

Die Stadtregierung hatte eine Woche Urlaub verfügt und Reisegutsscheine im Wert von mehr als einer Milliarde Euro verteilt. Die Straßen der herausgeputzten Millionenstadt waren wie leergefegt, auch weil die Hälfte der Autos nicht fahren durfte. Kein Smog trübte die Luft, da Fabriken im Umkreis von 300 Kilometern die Produktion herunterfahren mussten.

Der Gipfel war begleitet von massiven Sicherheitsvorkehrungen. Die Lokalregierung teilte mit, dass es 172 Kontrollstellen auf den Straßen gebe. Es gebe "keinen blinden Fleck" in der Stadt. Tausende Freiwillige patrouillierten in Wohngebieten. Rund 1,5 Millionen Helfer sind für die Organisation des Gipfels mobilisiert worden. Rund 3700 sind allein am Veranstaltungsort tätig.

In der Provinzhauptstadt Hangzhou war Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping von 2002 bis 2007 beheimatet, als er noch Parteichef der wirtschaftlichen Boom-Region Zhejiang war./lw/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News