Giftpille für Eon – Investor an Innogy-Teilen interessiert

Freitag, 20.04.2018 12:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 452

Überraschung für Eon: Ein Finanzinvestor hat Interesse an lukrativen Teilen von Innogy bekundet. Für den Innogy-Vorstand könnte das ein Druckmittel sein.

Eon muss bei der geplanten Übernahme von Innogy ein überraschendes Störmanöver abwehren: Noch bevor der Energiekonzern seine Offerte für den Konkurrenten offiziell gestartet hat, versucht ein Investor lukrative Teile von Innogy herauszubrechen.

Innogy berichtete am Freitag per Adhoc-Mitteilung überraschend über einen Erwerbsinteressenten für die Geschäftsaktivitäten in Tschechien. Der Vorstand habe beschlossen, „eine Due Diligence zu ermöglichen und ausgewählte Informationen zu den betreffenden Geschäftsaktivitäten zur Verfügung zu stellen“. Interessenbekundungen habe es auch für bestimmte Geschäftsaktivitäten in den Segmenten Erneuerbare Energien, Vertrieb und Netz & Infrastruktur gegeben.

Die Gespräche befänden sich „in einer frühen Phase“, und es sei zum jetzigen Zeitpunkt offen, ob und gegebenenfalls zu welchen Bedingungen Angebote für einzelne Geschäftsaktivitäten abgegeben würden. Ein Sprecher des Unternehmens wollte auf Anfragen keine weiteren Details nennen.

Nach Informationen des Handelsblatts aus Finanzkreisen soll es sich aber um einen Finanzinvestor handeln, der sich für alle der genannten Aktivitäten interessiert.

Innogy ist seit gut einem Monat mit den Übernahmeplänen durch Konkurrent Eon konfrontiert. Der hatte sich mit dem RWE-Konzern, der noch 76,8 Prozent der Anteile hält, auf einen umfassenden Tausch von Aktivitäten geeinigt.

Demnach soll Eon das Paket übernehmen und will den übrigen Aktionären eine Offerte über 40 Euro je Anteilsschein unterbreiten. Der Prospekt wird derzeit von der Bafin geprüft und dürfte bis zum Monatsende veröffentlicht werden.

Innogy soll dabei zerschlagen werden. Eon will die Sparten Netze und Vertrieb. Die Aktivitäten bei den erneuerbaren Energien will dagegen Mutterkonzern RWE übernehmen, der damit zu einem der mächtigsten Stromproduzenten Europas aufsteigen will.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

12,52
+0,36%
E.ON SE Chart
-  
0,00%
Innogy Chart
31,93
-0,44%
RWE Chart