Gewinnsprung für britische Großbank

Mittwoch, 01.11.2017 11:57 von Handelsblatt - Aufrufe: 208

Der Konzernumbau bei der britischen Großbank Standard Chartered zeigt langsam Wirkung. Der Gewinn legt zu. Doch die Aktionäre sind angesichts der jüngsten Kostensteigerungen trotzdem skeptisch.

Die britische Großbank Standard Chartered hat ihren Gewinn im dritten Quartal zwar kräftig gesteigert, doch gleichzeitig erhöhten sich die Kosten und das Kapitalpolster schrumpfte. Damit sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank in diesem Jahr ihre Dividendenzahlungen wieder aufnimmt. Die Aktien rutschten am Mittwoch um mehr als sechs Prozent und zählten damit zu den größten Verlieren im Londoner Leitindex.

Der Gewinn vor Steuern legte im dritten Quartal um 78 Prozent auf 814 Millionen Dollar (Dollarkurs) zu, wie Standard Chartered mitteilte. Analysten bemängelten aber, dass der Gewinnsprung nicht aus dem operativen Geschäft stamme, sondern den geringeren Belastungen durch faule Kredite geschuldet sei. Diese sanken um 42 Prozent auf 348 Millionen Dollar. Die stark in Asien engagierte Bank musste nach einer jahrelangen, lockeren Kreditvergabe wiederholt hohe Belastungen im Kreditgeschäft verbuchen.

Konzernchef Bill Winters hat in den vergangenen Jahren mehr als 15.000 Jobs gestrichen und sich aus einigen Geschäftsbereichen zurückgezogen. Anleger hoffen nach dem Ende des zweijährigen Konzernumbaus wieder auf höhere Erträge, doch die Bank bekommt die weltweit niedrigen Zinsen, den härteren Wettbewerb und die fehlenden Einnahmen aus den aufgegebenen Geschäftsbereichen zu spüren. Im dritten Quartal nahmen die Erträge binnen Jahresfrist lediglich um vier Prozent zu, gleichzeitig stiegen die Kosten im selben Umfang. „Wir beschleunigen einige unserer Investitionen“, begründete Finanzchef Andy Halford den Kostenanstieg. Diese würden sich in Zukunft auszahlen und die Kosten drücken.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse