Gewinnplus bei Schweizer Chemieriesen

Donnerstag, 16.02.2017 09:44 von Handelsblatt - Aufrufe: 244

Der Chemiekonzern Clariant hat im abgelaufenen Jahr seinen Gewinn deutlich gesteigert. Die Schweizer profitierten dabei von der Nachfrage aus den Schwellenländern. Aktionäre können sich über eine höhere Dividende freuen.

Der Schweizer Chemiekonzern Clariant hat 2016 dank einer guten Nachfrage aus Schwellenländern mehr verdient. Der Reingewinn stieg um 16 Prozent auf 263 Millionen Franken, wie das Basler (Basler Aktie) Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Die Dividende soll auf 0,45 (Vorjahr 0,40) Franken je Aktie angehoben werden.

Clariant rechnet im laufenden Jahr mit einem Umsatzwachstum in Lokalwährungen und einer Verbesserung der operativen Marge (Ebitda vor Einmaleffekten). Mittelfristig peilt das Unternehmen weiterhin eine bereinigte Ebitda-Marge von 16 bis 19 Prozent an. 2016 waren es 15,2 Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

13,09 CHF
-1,06%
Clariant Chart