Warnstreik der Gewerkschaft Verdi
Montag, 16.04.2018 11:56 von | Aufrufe: 459

Gewerkschaft dringt in Bau-Tarifrunde auf Abschluss

Warnstreik der Gewerkschaft Verdi ©Jonas Priester https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/

BERLIN (dpa-AFX) - Die Tarifverhandlungen für die bundesweit rund 800 000 Bauarbeiter gehen voraussichtlich in die Schlussphase. "Wir wollen in dieser Runde ein Ergebnis. Eine weitere Runde wird es nicht geben", sagte der Verhandlungsführer der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU), Dietmar Schäfers, am Montag in Berlin zum Auftakt der dritten Verhandlungsrunde. Sie ist auf zwei Tage angesetzt, bis Dienstag. Sollte eine der beiden Seiten das Scheitern der Verhandlungen erklären, würde ein Schlichtungsverfahren in Gang gesetzt. Erst wenn die Schlichtung misslingen sollte, sind Streiks möglich.

Die IG BAU fordert ein Einkommensplus von sechs Prozent, ein volles 13. Monatseinkommen sowie die Vergütung der Wegezeit und die Übernahme der Ausbildungskosten. Außerdem solle es bei der Angleichung der Ost- an die Westlöhne einen deutlichen Schritt vorangehen. Die Löhne in Ostdeutschland liegen etwa sieben Prozent unter dem Westniveau. Die vollständige Angleichung bis zum Jahr 2022 ist bereits vereinbart.

Die Arbeitgeber haben nach eigenen Angaben "einen Verteilungsspielraum von sechs Prozent für zwei Jahre" angeboten. Die Zusatzforderungen der IG BAU kämen einer Lohnerhöhung von 30 Prozent gleich, sagte der Verhandlungsführer von Bauindustrie und -gewerbe, Frank Dupré. Das sei "völlig unangemessen".

Schäfers hielt den Arbeitgebern vor, so zu verhandeln, "als ob wir in tiefer Depression seien". Tatsächlich erlebe die Bauwirtschaft einen unvergleichlichen Boom. Die Kapazitäten der Unternehmen reichten inzwischen für die vielen Aufträge nicht mehr aus./brd/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Hochtief AG
MB93CM
Ask: 2,33
Hebel: 5,41
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB93CM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

101,50
-2,40%
Hochtief AG Realtime-Chart
-  
0,00%
Strabag AG Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Hochtief Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News