Getreide: IGC erwartet noch höhere Rekordernte

Freitag, 20.01.2017 12:54 von GodmodeTrader - Aufrufe: 401

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Der Internationale Getreiderat IGC hat seine bereits rekordhohe Schätzung für die weltweite Getreideernte 2016/17 um weitere zehn Millionen auf 2,094 Milliarden Tonnen nach oben revidiert. Eine ebenfalls höher als erwartete Nachfrage sorgte allerdings dafür, dass die globalen Getreidevorräte Ende 2016/17 nur um drei Millionen auf 507 Millionen Tonnen nach oben revidiert wurden, wie die Analysten der Commerzbank im heutigen „TagesInfo Rohstoffe“ schreiben.

Gegenüber dem Vorjahr bedeute dies einen Lageraufbau um 32 Millionen Tonnen. Die globale Maisproduktion solle ein Rekordniveau von 1,045 Milliarden Tonnen erreichen, die globale Weizenproduktion ebenfalls rekordhohe 752 Millionen Tonnen. Dies entspreche einer Aufwärtsrevision um jeweils drei Millionen Tonnen, heißt es weiter.

„Für die Weizenernte 2017/18 erwartet der IGC einen Rückgang um zwei Prozent auf 735 Millionen Tonnen. Dem liegt die Annahme eines geringfügigen Rückgangs bei der Erntefläche zugrunde. Zudem sollen die Flächenerträge wieder auf ein durchschnittlicheres Niveau zurückgehen“, so dieCommerzbank-Analysten.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Kurse

613,6833 ¢
+4,02%
Weizen CBOT Rolling Realtime-Chart