Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt.
Sonntag, 17.01.2016 17:08 von | Aufrufe: 1908

GESAMT-ROUNDUP: Iran-Sanktionen beendet - Chancen für deutsche Wirtschaft

Die Skyline von Teheran der Hauptstadt und größten Stadt des Iran, das sowohl ein politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes darstellt. ©iStock

BERLIN/TEHERAN (dpa-AFX) - Nach dem Fall der Wirtschaftssanktionen soll der Iran wieder Anschluss an die Weltwirtschaft finden und auch deutschen Unternehmen neue Geschäftschancen bringen. Er sehe jetzt "die Möglichkeit, ein neues Kapitel in den deutsch-iranischen Wirtschaftsbeziehungen aufzuschlagen", sagte Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) am Sonntag laut Mitteilung in Berlin.

Am Vorabend hatte die internationale Atomenergiebehörde IAEA in Wien grünes Licht für die Aussetzung der mehr als zehn Jahre dauernden Strafmaßnahmen gegen Teheran wegen des Nuklearprogramms gegeben. Trotz intensiver Vorbereitungen und längerfristig großer Hoffnungen zeigen sich manche Firmen aber noch abwartend.

Gabriel hatte bereits im vergangenen Sommer als einer der ersten westlichen Politiker den Iran besucht, inklusive einer Delegation von Wirtschaftsvertretern. Der große Absatzmarkt lockt vor allem Maschinen- und Autobauer. Eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab, dass etliche Unternehmen die Lage zunächst weiter sondieren.

So teilte Europas größter Autokonzern Volkswagen (VW Aktie) mit: "Wir verfolgen die aktuelle Entwicklung und prüfen mögliche Optionen. Es gibt jedoch noch keine Entscheidungen oder Beschlüsse." Bis 2009 hatte VW im Iran Fahrzeuge des Typs Gol produziert. Man wolle mit von der Partie sein, wenn westliche Hersteller wieder ihre Wagen im Iran verkaufen dürfen.

Die VW-Tochter Audi sieht in dem islamischen Schwellenland sogar "wachsendes Potenzial für Premiummarken". Allerdings betonte eine Sprecherin, man habe bisher weder einen autorisierten Importeur noch ein Händlernetz im Iran und übe daher noch keine Geschäftstätigkeit aus. Audi beobachte die politische Entwicklung. Ähnliche Töne kamen vom Sportwagenbauer Porsche. Die VW-Marke warte zunächst ab, wie sich die Lage entwickle, sagte ein Sprecher. Auch BMW (BMW Aktie) betonte: "Ein zukünftiger Einstieg in den iranischen Markt hängt sowohl von den politischen als auch von den wirtschaftlichen Entwicklungen ab."

Indes plant Daimler (Daimler Aktie) schon konkret, wieder im Iran aktiv zu werden - "natürlich unter Berücksichtigung aller möglicher exportrechtlicher Regelungen". Vor diesem Hintergrund tätige Daimler derzeit einzelne Geschäfte, sagte eine Sprecherin. Geplant ist ein Vertriebsbüro für das Nutzfahrzeuggeschäft im Iran, das von Dubai aus gesteuert wird.

Das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtete unter Berufung auf Unternehmensberater, auch Volkswagen, Audi, Skoda und BMW führten bereits Gespräche über Vertriebsfirmen und teils über mögliche eigene Produktionslinien. Die Vorgaben seien allerdings strikt - mit Blick auf die Schaffung von Jobs oder die Übertragung technischen Wissens.

Die Autoindustrie ist eine der wichtigsten Branchen im Iran. Die französischen Hersteller Renault (Renault Aktie) und Peugeot haben angekündigt, dort groß aktiv zu werden. Außerdem hatten Unternehmen aus China versucht, die Lücke zu füllen, die westliche Konzerne hinterlassen hatten.

Der deutschen Wirtschaft ist insbesondere ein sicheres Finanzwesen wichtig - ohne das Risiko, für am Ende doch nicht erlaubte Geschäfte belangt zu werden, etwa von US-Behörden. Der Maschinenbau-Verband VDMA appellierte an die Geldhäuser: "Die Banken müssen sich jetzt bewegen." Im Mai will Gabriel mit dem iranischen Wirtschafts- und Finanzminister Ali Tayebnia eine gemeinsame Tagung in Teheran leiten./jap/had/rol/ang/ceb/bvi/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB881M
Ask: 2,49
Hebel: 5,03
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB881M,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

-  
0,00%
Audi Chart
105,45
-1,40%
BMW St Chart
74,09
-0,96%
Mercedes-Benz Group AG Chart
47,23
-3,04%
Renault Realtime-Chart
120,65
-1,07%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News