Gericht bemängelt EU-Strafe im Libor-Skandal

Freitag, 10.11.2017 15:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 653

Das Gericht der Europäischen Union hat eine EU-Strafe gegen die britische Finanzfirma ICAP bemängelt. Es seien zu wenig Beweise vorgelegt worden, um den vollen Umfang der Beteiligung am Libor-Skandal zu belegen.

Im Libor-Skandal um jahrelang manipulierte Zinssätze hat das Gericht der Europäischen Union eine EU-Strafe gegen das britische Brokerhaus ICAP teilweise für nichtig erklärt. Die EU-Kommission hatte 2015 eine Strafe von 14,9 Millionen Euro wegen der Beteiligung an mehreren Kartellen für Yen-Zinsderivate verhängt.

ICAP-Händler sollen Banken geholfen haben, den wichtigen Referenzzins Yen-Libor in eine bestimmte Richtung zu verschieben. Libor („London Interbank Offered Rate“) bildet Zinsen für Geldgeschäfte der Banken untereinander ab – und ist damit quasi ein Leitzins für Geschäfte in Billionenhöhe – von Baukrediten bis zu Derivaten.

Die Luxemburger Richter erklärten am Freitag, dass die Kommission für den angenommenen Umfang der Beteiligung von ICAP an den Kartellen zu wenig Beweise vorgelegt habe. Dass das Brokerhaus grundsätzlich an Kartellen beteiligt war, stellen sie nicht infrage. Das Urteil ist nicht rechtskräftig, da noch Rechtsmittel beim Europäischen Gerichtshof möglich sind (Rechtssache T-180/15).

Die ICAP-Händler haben nach Auffassung der Kommission von 2007 bis 2010 an Zinsmanipulationen mitgewirkt. 2013 verhängte Brüssel gegen sechs Banken – darunter die Deutsche Bank (Deutsche Bank Aktie) – hohe Geldbußen. Da die Banken die Beteiligung an den Kartellen einräumten, endete das Thema hier mit einem Vergleich.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

15,254
+0,62%
Deutsche Bank AG Chart
3,282
0,00%
NatWest Group Plc. Chart
NEX GROUP PLC      LS-,10 Chart
25,71 CHF
+1,26%
UBS Group AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Deutsche Bank AG
HS4YQ9
Ask: 3,24
Hebel: 20,40
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS03WT
Ask: 5,75
Hebel: 4,11
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS4YQ9,HS03WT,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.