Geplante Werbekampagne deutet auf Merkels Kandidatur hin

Freitag, 11.11.2016 20:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 185

Kanzlerin Angela Merkel hat laut einem Bericht eine Hamburger Agentur mit einer Werbekampagne für die Bundestagswahl beauftragt. Die Entscheidung könnte ein weiteres Indiz für die erneute Kandidatur der CDU-Chefin sein.

CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach einem Bericht des „Spiegel“ bereits eine Agentur für die Werbekampagne ihrer Partei im Wahlkampf 2017 ausgesucht. Den Auftrag soll aller Voraussicht nach die Hamburger Agentur Jung von Matt bekommen, meldete das Magazin unter Berufung auf die CDU-Spitze.

Demnach hat Merkel die Werber persönlich ausgewählt. Dem Bericht zufolge ist die Entscheidung ein weiteres Indiz für eine erneute Kandidatur Merkels für das Kanzleramt.

Merkel hat sich bislang noch nicht öffentlich in der Frage festgelegt. Die Bundestagswahl findet im Herbst 2017 statt. Anfang Dezember wird auf dem CDU-Parteitag die Parteiführung neu gewählt. Merkel selbst hatte diese Entscheidung mit der Kanzlerkandidatur verknüpft.

Die CDU-Zentrale teilte auf AFP-Anfrage mit: „Wir werden die Agentur-Entscheidung zum gegebenen Zeitpunkt öffentlich bekannt geben.“

Jung von Matt arbeitete bisher vor allem für Unternehmen, unter anderem für den Autovermieter Sixt. In der Kampagne für Sixt hatten die Werber Merkel schon mehrfach auf die Schippe genommen. So entwarfen sie im Jahr 2001 ein Plakat, das zwei Bilder Merkels zeigt. Eines mit ihrer normalen Frisur und eines, auf dem ihr die Haare zu Berge stehen. „Lust auf eine neue Frisur? Mieten Sie sich ein Cabrio“, stand unter den Bildern.

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