General Standard | Berentzen-Gruppe mit leichtem Umsatzplus gegenüber Vorjahr

Donnerstag, 15.03.2018 10:16 von Nebenwerte-Magazin.com - Aufrufe: 197

„Im Geschäftsjahr 2017 haben wir Licht und Schatten erlebt. Während sich beispielsweise das Segment Spirituosen mit einem deutlich höheren Ergebnisbeitrag als erwartet äußerst positiv entwickelt hat, waren wir gleichzeitig mit einigen Herausforderungen konfrontiert, die sich in den Segmenten Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme niedergeschlagen haben“, so Oliver Schwegmann, Vorstand der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft.

Eine erfreuliche Entwicklung im Segment Spirituosen sei das starke Absatzplus von insgesamt rund 6 % bei den Kernmarken Berentzen und Puschkin. Im Segment Alkoholfreie Getränke sei die Wachstumsdynamik der Marke Mio Mio besonders beeindruckend. „Die unverändert hervorragende Entwicklung von Mio Mio mit einem Absatzwachstum von rund 50 Prozent hat uns begeistert“, so Schwegmann. „Gestärkt durch diesen Rückenwind arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Marke Mio Mio weiter auszubauen.“

„Umsatz und Segmentergebniskennziffer des Geschäftsbereichs Alkoholfreie Getränke haben wir verbessern können. Dennoch sind wir mit der Entwicklung nicht zufrieden, wir hatten ursprünglich Besseres erwartet“, so Schwegmann. Auch das Segment Frischsaftsysteme habe nicht den geplanten Geschäftsverlauf gezeigt: Statt eines Wachstums hat es im Geschäftsjahr 2017 einen deutlich niedrigeren Ergebnisbeitrag generiert als im Vorjahr.

„Neben den externen Faktoren, die unsere Geschäftstätigkeit im Jahr 2017 beeinflusst haben, gibt es auch noch interne Verbesserungspotenziale, die wir heben müssen“, so Schwegmann. Man habe daher im Sommer 2017 ein umfassendes Transformationsprogramm in der Unternehmensgruppe begonnen. „Unser Ziel ist ganz klar: Wir wollen uns von der losen Getränkeholding, die wir heute sind, zu einem modernen, innovativen, integrierten Getränkeinkubator weiterentwickeln. Dabei sind uns alle unsere Geschäftsbereiche in gleichem Maße wichtig“, betont Schwegmann. Dazu habe man bereits den Aufbau einer Matrixstruktur im Konzern in die Wege geleitet. Auch habe man eine Reihe von effizienzsteigernden Projekten mit größerem Investitionsvolumen im Segment Alkoholfreie Getränke begonnen. Im Segment Frischsaftsysteme arbeite man auf eine Beschleunigung der Neuentwicklungszyklen bei den Fruchtpressen und eine größere Versorgungssicherheit bei den Orangen hin.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

5,54
0,00%
Berentzen-Gruppe AG Chart