Geldautomaten-Hersteller tritt auf der Stelle

Montag, 23.01.2017 14:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 508

Nach einem Rekordumsatz im vergangenen Bilanzjahr und dem Zusammenschluss mit dem US-Konkurrenten rechnet Diebold Nixdorf nun mit einem stagnierenden operativen Ergebnis. Kosten für die Fusion belasten den Gewinn.

Nach einem kräftigem Wachstum im vergangenen Jahr rechnet der Geldautomatenhersteller Diebold Nixdorf (früher Wincor Nixdorf) mit keinen großen Sprüngen. Für das seit Oktober laufende Bilanzjahr 2016/17 erwartet Konzernchef Eckard Heidloff lediglich einen leichten Umsatzzuwachs und ein stagnierendes operatives Ergebnis (Ebita) vor Einmaleffekten, wie er am Montag auf der Hauptversammlung sagte.

Kosten für die Fusion mit dem US-Konkurrenten würden den Gewinn belasten. „Im Zusammenhang mit dem Zusammenschluss mit Diebold sind etwa 20 Millionen Euro an negativen Einmaleffekten zu erwarten“, erklärte Heidloff.

2015/16 hatte der Paderborner Konzern bei einem Rekordumsatz von knapp 2,6 (Vorjahr: 2,4) Milliarden Euro ein Ebita nach Einmaleffekten von 198 (22) Millionen Euro verbucht und damit das zweithöchste Ergebnis in der Firmengeschichte eingefahren. Die Anteilseigner sollen daran mit einer Dividende von 1,71 Euro beteiligt werden, nachdem sie im Jahr zuvor leer ausgegangen waren.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse