Gekommen, um die Welt zu erobern

Mittwoch, 27.09.2017 16:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 495

Das Roboter-Geschäft boomt: Bis 2020 soll sich der weltweite Bestand an Industrierobotern laut dem Branchenverband IFR auf drei Millionen verdoppeln. Deutsche Hersteller hoffen schon 2017 auf einen Umsatzrekord.

Was Arbeitnehmer zittern lässt, bringt die Hersteller zum Jubeln: Bis 2020 soll der Bestand der in Fabriken eingesetzten Roboter auf mehr als drei Millionen Stück wachsen, schätzt der Branchenverband International Federation of Robotics (IFR) in seinem aktuellen Jahresbericht. Derzeit werden weltweit etwa 1,3 Millionen Industrieroboter eingesetzt. Der IFR geht also von einer deutlichen Verdopplung aus – in weniger als drei Jahren.

IFR-Präsident Joe Gemma zeigte sich bei der Präsentation des „World Robotics Report 2017“ in Frankfurt optimistisch: „Roboter, die präzise und vernetzt arbeiten, werden künftig eine Schlüsselrolle in der industriellen Fertigung einnehmen.“ Das rasant wachsende Modellangebot erweitere die Einsatzmöglichkeiten und erlaube es bald auch kleineren Unternehmen, ihren Betrieb ohne großen Aufwand zu automatisieren.

Allein im vergangenen Jahr stieg der Absatz von Robotern weltweit um 16 Prozent auf rund 295.000 verkaufte Einheiten, so die Jahresbilanz. 74 Prozent der Nachfrage kam dabei aus nur fünf Ländern: China, Südkorea, Japan, die USA und Deutschland. Auch für die kommenden Jahre rechnet der Verband wieder mit merklichen Zuwächsen. „Wir gehen derzeit von zweistelligen Wachstumsraten bis 2020 aus“, so Gemma, der neben dem IFR auch das US-Geschäft des Augsburger Herstellers Kuka leitet.

Treiber dieser Entwicklung sei vor allem der Markt in Asien und Australien: Wurden 2016 noch rund 191.000 Geräte dorthin verkauft, werden es 2020 etwa 354.000 sein, schätzt der Verband – ebenfalls eine Verdopplung. In den USA dürfte die Zahl der Roboter demnach pro Jahr immerhin noch um 15 Prozent wachsen. Derzeit seien dort rund 31.000 Geräte im Einsatz.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
Kuka Chart