Geht Toshiba ans Tafelsilber?

Mittwoch, 18.01.2017 03:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 362

Neuerliche Finanzprobleme bei Toshiba befeuern Spekulationen über eine Abspaltung der lukrativen Chip-Sparte. Japanischen Medien zufolge gibt es Teilverkaufspläne. Frisches Geld könnte der Konzern ohnehin brauchen.

Verluste in der Atomkraftwerkssparte könnten Toshiba zwingen, ans Tafelsilber zu gehen. Japanischen Medienberichten zufolge will der von einem Bilanzskandal erschütterte Technikkonzern seine Chip-Sparte ausgründen und teilweise verkaufen.

Die Wirtschaftszeitung Nikkei spekuliert bereits detailliert, dass Toshiba 20 bis 30 Prozent der Anteile für 200 Milliarden bis 300 Milliarden Yen verkaufen könnte. Als Interessenten gelten Investmentfonds und der Festplattenhersteller Western Digital (Western Digital Aktie). Ein späterer Börsengang wird demnach nicht ausgeschlossen. Toshiba hingegen lässt verlauten, dass bisher keine Entscheidung über die Zukunft der Chip-Sparte gefallen sei.

Eine Abspaltung gilt als eine Rettungsmaßnahme für den Konzern. Toshiba benötigt das Geld dringend, um den finanziellen Fall-out bei seiner amerikanischen Kraftwerkstochter Westinghouse zu bewältigen. Im Dezember hatte Toshiba überraschend angekündigt, dass eine Wertberichtigung von möglicherweise mehreren Milliarden Euro bei einer Firma droht, die Westinghouse 2015 gekauft hatte.

Der Aktienkurs war daraufhin innerhalb von drei Tagen um mehr als 40 Prozent abgestürzt. Anleger fürchten, dass der neuerliche Verlust Toshibas Eigenkapital aufzehren könnte. Auch mehrere Ratingagenturen werteten Toshiba weiter ab, obwohl die Kredite des Konzerns bereits vorher als spekulativer Junk eingestuft worden waren.

Das frische Geld würde dem Konzern nicht nur helfen, weitere Unterstützung seiner Hausbanken für die Sanierung einzuwerben. Auch die wichtige Chip-Sparte könnte profitieren, die mit einem Umsatz von mehr als zehn Milliarden Euro zu den Weltmarktführern bei Nand-Speicherchips für Smartphones und andere mobile Geräte gehört.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse