Geht für den Dax die Trump-Rally weiter?

Donnerstag, 12.01.2017 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 128

Der deutsche Leitindex hat am gestrigen Mittwoch über der Marke von 10.600 Punkten geschlossen - zum ersten Mal wieder seit fünf Monaten. Auch vor dem Börsenstart sieht es für den Dax nicht schlecht aus.

Nach Tagen ohne größere Bewegung haben die Anleger am deutschen Aktienmarkt noch am gestrigen Mittwoch neuen Mut gefasst. Die bevorstehende Amtseinführung von Donald Trump im Fokus, erreichte der Dax bei 11 692 Punkten den bisher höchsten Stand im noch jungen Börsenjahr.

Allerdings verlor der Leitindex wieder etwas an Dynamik, als der designierte US-Präsident kurz vor Börsenschluss seine erste Pressekonferenz seit dem Wahlsieg begann. Am Ende legte der Dax noch um 0,54 Prozent auf 11 646,17 Punkte zu. Nach mehrtägigem Ringen schloss er erstmals seit August 2015 wieder über 11 600 Zählern. Auch vorbörslich notiert das deutsche Börsenbarometer mit 11.630 Punkten über dieser Marke.

Die Bedeutung der der Rede Trumps sei größer als jene der Notenbankpräsidentin Janet Yellen, die am heutigen Donnerstag sprechen wird, kommentierte Jochen Stanzl, Chef-Marktanalyst bei CMC Markets. "Denn Donald Trump gibt jetzt die Richtung für die Märkte vor - und damit auch für die Federal Reserve."

Vorgaben aus Übersee: Der Dow-Jones -Index der Standardwerte ging 0,5 Prozent fester aus dem Handel mit 19.954 Punkten und näherte sich damit wieder der psychologisch wichtigen 20.000er-Marke, die er noch nie überschritten hat. Der breiter gefasste S&P-500 gewann 0,3 Prozent auf 2275 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq stieg um 0,2 Prozent auf rund 5564 Stellen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

56,65
-0,75%
Nasdaq Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS0F8S
Ask: 0,75
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0F8S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.