Zeitungsständer (Symbolbild).
Mittwoch, 28.09.2016 16:02 von | Aufrufe: 195

Gedämpfte Erwartungen bei Vedes für zweites Halbjahr

Zeitungsständer (Symbolbild). © AdrianHancu / iStock Editorial / Getty Images Plus / Getty Images

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Der Spielwarenverbund Vedes ist nach einem guten ersten Halbjahr mit gedämpften Erwartungen in die zweite Jahreshälfte gegangen. Der Grund seien branchenweite Umsatzeinbußen im Juli und August, unter denen auch Vedes gelitten habe, teilte das Unternehmen am Mittwoch bei der Bekanntgabe seiner Halbjahreszahlen in Nürnberg mit. Der Vorstand der Vedes AG geht allerdings nur von einer zeitlich bedingten Abschwächung des Spielwarengeschäfts aus.

Für das Gesamtjahr 2016 rechnet die Spielwaren-Verbundgruppe mit einem Konzerngewinn vor Steuer von rund 1 Million Euro. Auch nach Steuern werde das Konzernergebnis positiv sein, prognostizierte der Vorstand. "Unverändert geht Vedes davon aus, dass sich das traditionell starke vierte Quartal mit dem für die Branche wichtigen Weihnachtsgeschäft wie geplant entwickeln wird", heißt es im Halbjahresbericht.

In den ersten sechs Monaten 2016 blieb das Unternehmen zwar weiter in der Verlustzone, konnte aber die eingefahrenen Verluste im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 spürbar verringern. Bei einem Umsatz von 55,8 Millionen Euro musste Vedes beim operativen Ergebnis (EBIT) einen Verlust von 1,5 Millionen Euro verkraften. Im ersten Halbjahr 2015 hatte der Verlust noch bei 2,5 Millionen Euro gelegen. Vedes beliefert 1000 deutsche Fachhändler mit Spielzeug und weitere Händler über den Großhandel./kts/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News