Gea nimmt margenschwache Sparten ins Visier

Mittwoch, 24.01.2018 17:13 von Handelsblatt - Aufrufe: 206

Aus der verfehlten Gewinnprognose zieht Gea bereits erste Schlüsse. Beim Anlagenbauer kommen margenschwache Bereiche auf den Prüfstand. Die Nachricht beruhigt die Anleger – die unter Druck geratene Aktie erholt sich.

Der unter Druck geratene Anlagenbauer Gea stellt margenschwache Geschäftsteile auf den Prüfstand. Das beträfe Bereiche mit insgesamt mehreren hundert Millionen Euro Umsatz, erklärte Konzernchef Jürg Oleas am Mittwoch in einer Telefonkonferenz. Details sollen am 12. März auf der Investorenkonferenz mitgeteilt werden. Die am Dienstag unter Druck geratenen Aktien erholten sich nach der Firmenmitteilung. Die Titel führten mit einem Plus von 3,5 Prozent auf 40,95 Euro die Gewinnerliste im MDax an.

Gea hatte am Vortag mitgeteilt, 2017 die reduzierte Gewinnprognose verfehlt zu haben. Auch 2018 bleibe schwierig, hatte Oleas eingeräumt. Insbesondere in den Bereichen Milchverarbeitung und Getränke rechne er „mit einem anspruchsvollen Marktumfeld“. Zudem belasteten neben Währungseffekten höhere Personalkosten mit 40 Millionen Euro und IT-Kosten mit zehn Millionen Euro.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

37,36
-0,59%
GEA Group AG Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in GEA Group AG
MB2ZSM
Ask: 0,67
Hebel: 6,58
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB2ZSM,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.