Gazprom glänzt mit Quartalsgewinn

Donnerstag, 19.01.2017 11:40 von Handelsblatt - Aufrufe: 762

Gazprom hat die Erwartungen der Analysten für das dritte Quartal übertroffen. Fast 1,6 Milliarden Euro beträgt der Gewinn des russischen Energiekonzerns. Grund ist die stärkere russische Währung.

Der russische Energiekonzern Gazprom hat im dritten Quartal 2016 wieder schwarze Zahlen geschrieben. Der Gewinn summierte sich auf umgerechnet knapp 1,6 Milliarden Euro, wie der Konzern erst am Donnerstag mitteilte. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Im Vorjahresquartal hatte noch ein kleiner Verlust zu Buche standen. Das vom Kreml kontrollierte Unternehmen profitierte von einem wieder stärkeren Rubel, der die Bewertung der Firmenkredite in fremden Währungen positiv beeinflusst.

Der Umsatz fiel im Quartal allerdings leicht wegen niedrigerer Gaspreise bei Verkäufen nach Europa. Gazprom versorgt mehr als ein Drittel des europäischen Marktes. Im vergangenen Jahr lagen die Lieferungen auf Rekordniveau, weil die Kunden das vergleichsweise niedrige Preisniveau nutzten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

PR Newswire Thumbnail
19.04.24 - PR Newswire


Kurse

-  
0,00%
Gazprom ADR Chart