Vontobel Research - Galenica Kissei-Partnerschaft bei PA21 sichert Zugang zum japanischen Markt

Freitag, 17.09.2010 11:02 von Aktiencheck - Aufrufe: 399

Zürich (aktiencheck.de AG) - Der Analyst von Vontobel Research, Christoph Gubler, stuft die Aktie von Galenica (Vifor Pharma Aktie) in der aktuellen Ausgabe von "Vontobel Morning Focus" mit "buy" ein.

Galenica gehe eine Partnerschaft mit Kissei Pharmaceuticals (Kissei Pharma Aktie) ein, in deren Rahmen Galenicas Phosphatbinder PA21 in Japan weiterentwickelt und vermarktet werden solle. Finanzielle Einzelheiten seien nicht bekannt geworden. Kissei sei im Bereich Nephrologie mit einem Epoetin Alfa BS, Fragmin zur Verhinderung der Blutgerinnung und dem aktiven Vitamin D3 Fulstan bei der Dialyse tätig. Im Juni 2010 sei Galenica mit FMC (Fresenius Medical Care AG Aktie) eine ähnliche Partnerschaft für den nordamerikanischen Markt eingegangen.

PA21 sei das Phosphatbinderprojekt von Galenica, das in Kürze in klinische Phase-III-Studien eintrete. Die Analysten würden frühestens im Jahr 2013 mit dem kommerziellen Marktauftritt in den USA und Europa, und später in Japan rechnen. Nach ihren Schätzungen habe sich das Volumen des Marktes für Phosphatbinder im Jahr 2009 auf USD 1,4 Mrd. belaufen und wachse jährlich um etwa 5%. Der japanische Markt mache etwa 15 bis 20% des Weltmarktes aus. Die Partnerschaft mit Kissei würde Galenica Zugang zum japanischen Markt verschaffen.

Die Analysten würden PA21 mit CHF 93 je Galenica-Aktie bewerten. Angesichts der frühen Entwicklungsphase würden sie PA21 in ihrem risikobereinigtem Kursziel für Galenica von CHF 540 nur mit CHF 37 berücksichtigen. Die meisten Dialysepatienten würden an Hyperphosphatämie leiden, ein entscheidender Risikofaktor für kardiovaskuläre Sterblichkeit. Während nahezu alle Dialysepatienten mit Phosphatbindern behandelt würden, würden weniger als 50% die angestrebten Phosphatwerte erreichen. Darüber hinaus würden die gegenwärtigen Phosphatbinder ernste Nebenwirkungen verursachen und die Einnahme sei unangenehm (hohe Tablettenbelastung). Es bestehe also eine Nachfrage nach besseren Produkten.

Dies sei ein guter Schachzug. Anstatt alles selbst zu tun, schließe Galenica für die Weiterentwicklung und Vermarktung von PA21 Partnerschaften mit Nephrologie- und Dialyseexperten wie Kissei in Japan und FMC in den USA. Dadurch müsse Galenica zwar die Gewinne teilen, sichere sich aber Marktzugang und profitiere von einer schnelleren Markteinführung. Kurz- bis mittelfristig würden Venofer und Fresenius die wichtigsten Antriebskräfte für die Galenica-Story bleiben.

Die Analysten würden ihre Schätzungen unverändert lassen.

Die Analysten von Vontobel Research bewerten die Galenica-Aktie mit "buy". Das Kursziel sehe man bei CHF 540. (Analyse vom 17.09.2010) (17.09.2010/ac/a/a)

\nOffenlegung von möglichen Interessenskonflikten:

Mögliche Interessenskonflikte können Sie auf der Site des Erstellers/ der Quelle der Analyse einsehen.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Fresenius Medical Care AG
VM12WF
Ask: 6,71
Hebel: 4,78
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM12WF,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.